Silas - No More Business as Usual
Ein Film aus der Reihe "Blick nach Afrika"
"Wenn sie die Bäume fällen und das Land abreißen, reißen sie unser Volk nieder und nehmen ihm das Leben. - Silas Siakor
Ein Dokumentarfilm von Anjali Nayar und Hawa Essuman
Jahr: 2017 80min Sprache(n): Englisch, Liberianisches Englisch
Als die Rechte an fast einem Viertel des Landes an multinationale Unternehmen abgetreten werden, reagieren der Aktivist Silas Siakor und ein Netzwerk engagierter Bürgerreporter mit schnellen Maßnahmen. Bewaffnet mit Handykameras reisen Silas und sein Team von Dorf zu Dorf und arbeiten mit den lokalen Gemeinden zusammen, um die von der Regierung genehmigte Plünderung der natürlichen Ressourcen Liberias zu dokumentieren, die die Umwelt vernichtet und die Familien verarmt. Während der Kampf um Rechenschaftspflicht an Dynamik gewinnt, schließen sich die ländlichen Gemeinden zusammen, um ihr Land und ihre Zukunft zu schützen. Silas feiert die wahre Macht des Einzelnen, die immense Macht von Geld und Politik zu bekämpfen. Offizielle Auswahl, Internationales Filmfestival Toronto 2017
Quelle: Human Rights Watch Film Festival, übersetzt mit Hilfe von www.deepl.com
Film Website: Silas Film Website
Eintritt: 6,- / ermäßigt 4 Euro
Die Filmreihe "Blick nach Afrika" ist ein Gemeinschaftprojekt des regenbogenKINO und von attac Berlin. Wir wollen einen anderen Blick auf Afrika lernen und bemühen uns, zu jeder Veranstaltung kompetente GesprächspartnerInnen einzuladen.
Regenbogenkino
Unser Programm ist breit gefächert und spiegelt die Interessen und Vorlieben der KinomacherInnen, eine kommerzielle Ausrichtung der Filmauswahl steht bei uns nicht im Vordergrund. Unser Publikum ist dementsprechend unterschiedlich und hat bei uns sogar die Möglichkeit Filme mit auszuwählen.